Digitalisierung

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21.12.2020

Welche Vorteile bringt eine Studio-App?

Welche Vorteile bringt eine Studio-App?

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Smartphones als auch Fitnessstudios sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Kombination beider Elemente klingt erfolgsvorsprechend

Smartphones als auch Fitnessstudios sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Kombination beider Elemente klingt erfolgsvorsprechend - entscheidet dabei ist allerdings die Umsetzung. Nico Gumlich zeigt die notwendigen Anforderungen als auch die Vorteile, die eine Studio-App für Betreiber und Mitglieder mit sich bringt.

Die Intensität des Einflusses von Digitalisierung auf Fitnesstraining lässt sich ungefähr mit dem Einfluss von Arnold Schwarzenegger auf Bodybuilding vergleichen. Mit der Studio-App kann sich das Mitglied in die eigenen Lieblingskurse eintragen, anhand des Fitness-Trackers am Handgelenk das eigene Training spezifisch analysieren und sich in Fitnessgruppen auf Social Media Netzwerken neue Tipps für noch bessere Trainingsfortschritte holen.

Die Fitness-Digitalisierung und das Smartphone
Fitness war nie digitaler und die Fitness-Neuzeit verdeutlicht auf beeindruckende Art und Weise, wie facettenreich das Fitnesstraining der Gegenwart bereits ist und in der Zukunft sein wird. Ein digitales Medium steht dabei besonders im Mittelpunkt. Das Smartphone dient als Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Fitness-Digitalisierung geht.
Für Fitnessstudio-Betreiber ist es unumgänglich, sich ebenfalls auf der digitalen Ebene mit den eigenen Mitgliedern noch besser zu vernetzen und das eigene Studio zu digitalisieren. Eine vielversprechende Möglichkeit bietet hierbei eine eigene Studio-App.

Welche Vorteile bringt eine eigene Studio-App für Fitnessstudio-Betreiber?
››› 1. Weitergabe von Informationen: Studio-News über bspw. Special-Angebote, neue Kurse oder Studio-Events lassen sich mit einer eigenen Studio-App und mittels Push-Nachrichten so einfach und schnell wie möglich an die eigenen Mitglieder weiterleiten. Das Mitglied bleibt stets up to date und wird noch festerer Bestandteil der Studio-Community.
››› 2. Mitgliederaustausch: Mit einer eigenen Studio-App lässt sich die Studio-Kommunikation auf ein Medium gezielt bündeln. Dadurch wird die zeit- und energieintensive Kommunikation über mehrere Plattformen (E-Mail, Social Media etc.) minimiert.
››› 3. Digitales Training: Mittels einer eigenen Studio-App lassen sich Dienstleistungen im Bereich der Trainingsbetreuung digital­technisch vereinfachen. Der Trainingsplan sowie weitere Gesundheitsdokumente (Körper­messung, Ernährungsplan etc.) werden nicht mehr ökologisch unpraktisch jedes Mal ausgedruckt, sondern als digitale Datei in die Studio-App hinterlegt. Die Zeit von verknüllten und nicht wieder auffindbaren Zetteln ist vorbei.
››› 4. Automatisiertes Kursbuchungssystem: Die Teilnahme am gesamten Kurs- und Eventprogramm lässt sich für die Mitglieder in der eigenen Studio-App zeit- und ortsunabhängig durchführen. Die Zeit, in der Mitarbeiter die Kursverwaltung am Telefon und mit Zetteln und Aktenbergen durchführen, ist vorbei.
››› 5. Digitales Schaufenster: Die gesamte Breite an Studioleistungen lässt sich übersichtlich in einer eigenen Studio-App präsentieren. Das Mitglied kann in entspannter Atmosphäre an jedem Ort einen vollen Einblick erhalten, was das eigene Studio anbietet.
››› 6. Digitaler Trainingsassistent: Die Zeit für die eigene Gesundheit ist kostbar und wird im Alltag von mehreren Elementen eingeschränkt. Trainings- und Kurserinnerungen via Push-Nachricht unterstützen die Mitglieder dabei, sich die Zeit für die eigene Fitness zu nehmen.
Kurzum, eine facettenreiche eigene Studio-App schafft eine völlig neuartige digitale Verbindung zu den eigenen (Neu-)Mitgliedern. Sie digitalisiert und automatisiert Studio-Prozesse, wodurch Kosten gespart und Umsätze gesteigert werden können und sie setzt die eigene Studio-Dienstleistungsqualität auf ein neues Level.

Um diese Funktionen gewährleisten zu können, sollte eine professionelle Studio-App mehrere Anforderungen erfüllen:
››› Funktionsvielfalt: Die Mitglieder werden sich die Studio-App nur dann runterladen und langfristig aktiv nutzen, wenn sie den Mehrwert hinter den Funktionen erkennen.
››› Haptik/einfache Nutzbarkeit: Eine Studio-App sollte nicht optisch sowie inhaltlich überladen sein. Die Nutzbarkeit der App muss für jede Altersgruppe und für jeden digitalen Kenntnisstand gesichert werden.
››› Support: Eine eigene Studio-App ist ein wichtiger digitaler Meilenstein für das Studio als auch für die Mitglieder des Studios. Genau deswegen sollte der Anbieter der Studio-App im Bereich des Supports leicht und direkt verfügbar sein und bei technischen Herausforderungen des Betreibers und/oder der Mitglieder sich schnell für die Unterstützung bei der Lösungsfindung zurückmelden.

Wie teuer ist eine eigene Studio-App?
Die Konzeption und Erstellung einer eigenen Studio-App ist mit einem hohen Investment verbunden. Eine mittelhohe bis hohe fünfstellige Summe ist für eine eigene Studio-App notwendig, dazu kommen die zusätzlich monatlich anfallenden Kosten für das Hosting, die Wartung, Updates und die Implementierung neuer Features.
Im dynamischen App-Markt gibt es jedoch verschiedene Lösungen. Anbieter GYM X bietet den Studios beispielsweise eine eigene White Label App inklusive aller Serviceleistungen gegen eine niedrige monatliche Gebühr an und senkt damit die finanzielle Hürde deutlich.


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